Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und zu neuen, qualifizierten und menschlich passenden Mitarbeitern. Möglichkeiten gibt es viele, nur welche ist die Richtige für die aktuelle Situation Ihres Unternehmens? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der Marke Sparkasse die richtigen Mitarbeiter gewinnen können.
Was schwarze Löcher und Weltkonzerne gemeinsam haben
Machen wir uns nichts vor: Gegen die Strahlkraft von Großkonzernen und deren Marketingaufwand ist als mittelständischer, regional verwurzelter Unternehmer oftmals kein Gras gewachsen. Am Arbeitnehmermarkt saugen sie wie schwarze Löcher die Talente von morgen an sich und sind immer eine Option für wechselwillige Fach- und Führungskräfte. Waffengleichheit sieht anders aus im Bereich der Personalsuche und -gewinnung.
Das Dilemma mit den vielen Köchen
Das perfekte Rezept, um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter anzuziehen, gibt es nicht. Aber wie bei einer guten Suppe, machen einige Zutaten den Unterschied. Wenn Sie sich mit vielen „Köchen“ – also Personaldienstleistern – unterhalten, wird oftmals großspurig empfohlen: Steigern Sie die Gehälter, bieten Sie dieses und jenes Benefit an. Im Fachchinesisch nennt man sowas: „low hanging fruits“ (= leicht erreichbare Früchte). Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Sie als Unternehmen selbst noch nicht darüber nachgedacht hätten. Kann es aber sein, dass bei der Frage, wie gewinne ich Mitarbeiter, Ihr Fokus falsch gesetzt ist?
Suchen Sie den „richtigen“ Mitarbeiter
Nehmen Sie es nicht persönlich. Das Folgende muss nicht auf Ihr Unternehmen zutreffen. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit als Sparkassen-Personalberatung, dass oftmals nach dem „perfekten“ Mitarbeiter, die berühmt-berüchtigte „eierlegende Wollmilchsau“, gesucht wird.
Aber warum suchen Sie nicht einfach nach dem „richtigen“ Mitarbeiter? Ich kann Ihnen sagen, warum: Es ist leichter, Qualifikationen abzuklopfen, als sich auf eine extrem zeitaufwendige, ressourcenfressende und passgenaue Suche nach der berühmten „Nadel im Heuhaufen“ zu begeben.
Nutzen Sie die Marke Sparkasse für Ihre Personalgewinnung
Achtung, jetzt kommt der Werbeblock: Als Partnerunternehmen der Sparkassen-Personalberatung hätten Sie Zugriff auf die richtigen Mitarbeiter des regionalen Arbeitnehmermarkts. Wir bringen die Ressourcen, das Know-how und unsere Recruiting-Experten für Sie in Stellung. Unser Wettbewerbsvorteil ist einfach erklärt: Mit dem Schlagwort Sparkasse in unserem Namen nutzen wir die Strahl- und Anziehungskraft der 125-jährigen Geschichte, um die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Vereinbaren Sie schnell und unkompliziert ein kostenfreies Beratungsgespräch.
Oder registrieren Sie Ihr Unternehmen kostenfrei auf der Sparkassen Recruiting Plattform. Dort haben Sie Zugriff auf einen exklusiven, regionalen Talentpool an wechselwilligen Arbeitnehmern. Täglich kommen zahlreiche neue Talente hinzu.
Für Unternehmen kostenfrei
Jetzt bei der Sparkassen Recruiting Plattform registrieren.
Dort finden Sie Fach- und Führungskräfte aus der Region, die eine neue berufliche Herausforderung suchen.